Indikation zur stationären Verhaltenstherapie und medizinischen Rehabilitation bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen

Manfred Zielke (Hrsg.) 2011
Pabst Science Publishers, Lengerich

Eine Vielzahl von Entscheidungsprozessen, welche Patienten mit welchen psychischen und psychosomatischen Erkrankungen in welchem Setting (stationäre oder ambulante Rehabilitation oder Akutbehandlung) mit welchen Erfolgserwartungen behandelt werden sollten, erfolgt nicht selten auf der Grundlage eines impliziten Handlungsverständnisses und auf der Basis von individuellen Entscheidungsregeln.
Gutachter, Kliniker und andere an den Indikationsprozessen Beteiligte stellen ihre Indikationskriterien und Indikationserfahrungen zu den jeweiligen Krankheitsgruppen (Affektive Störungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, Somatoforme Störungen, Posttraumatische Belastungsreaktionen, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Störungen der Impulskontrolle, ältere Patienten, Lehrer, u.a.) vor.
Die Entscheidung z. B. zu einer stationären verhaltensmedizinischen Rehabilitation kann jedoch nicht unabhängig von der konzeptionellen Differenziertheit einer konkreten Klinik getroffen werden. Die hierbei zu beachtenden konzeptionellen Rahmenbedingungen und Versorgungsstandards werden berichtet.

A) Konzeptionelle und methodische Aspekte von Indikationsstellungen

Indikationsstellungen im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Anspruch und der Alltagspraxis
Manfred Zielke (Baltic Bay Clinical Consulting)

Stationäre Indikationsstellungen zur Verhaltenstherapie bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen - Grundsätze und Erfahrungen

Manfred Zielke (Baltic Bay Clinical Consulting)

Differenzierte Indikationsstellungen zwischen stationärer Akutbehandlung und medizinischer Rehabilitation in der Psychosomatik
Eszter Maylath (MDK Nord)

Gestufte psychiatrische und psychosomatische Versorgung. Kriterienorientierte Indikationsstellung mit der Checkliste CGPV
Manfred Nosper (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz)

Das therapeutische Milieu. Die primäre Indikation zur Einweisung in eine stationäre Behandlung
Franka Baudisch, Anna-Marie Lischka, Michael Linden (Rehabilitationszentrum Seehof der Deutschen Rentenversicherung Bund)

B) Indikationsstellungen bei spezifischen psychischen und Verhaltensstörungen

Indikation zur stationären Verhaltenstherapie bei affektiven Störungen

Indikation zur stationären Verhaltenstherapie bei Angststörungen
Manfred Zielke (Baltic Bay Clinical Consulting), Stefan Leidig (EMU-Systeme)

Zwangsstörungen
Bernd Sobottka, Susanne Sierich (AHG-Klinik Schweriner See)

Somatoforme Störungen
Gernot Langs, Detlef O. Nutzinger (Medizinisch-psychosomatische Klinik Bad Bramstedt)

Indikation zur verhaltensmedizinischen Rehabilitation und Behandlung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Martina Hartmann (AHG-Klinik Waren)

Indikation zur verhaltensmedizinischen Rehabilitation und Behandlung von Persönlichkeitsstörungen
Petra Schuhler (AHG-Klinik Münchwies)

Die Posttraumatische Belastungsstörung als Folge von erlebten Unfällen, technischen Katastrophen und Naturkatastrophen
Matthias Fauth (Vital-Kliniken Klinik Buchenholm, Bad Malente)

Spezifische Indikationsstellungen und ein stationäres Therapiekonzept bei posttraumatischer Belastungsstörung nach sexuellen Traumata
Monika Vogelgesang (AHG-Klinik Münchwies)

Indikation für stationäre verhaltensmedizinische Traumatherapie bei posttraumatischen Belastungsstörungen nach sozialer Gewalt
Rolf Keller (AHG-Klinik Berus)

Posttraumatische Belastungsstörungen nach militärischen Einsätzen
Klaus Barre, Karl-Heinz Biesold (Bundeswehrkrankenhaus Hamburg)

Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung – Spezifische Indikationsstellungen und Therapie
Monika Vogelgesang (AHG-Klinik Münchwies)

Multiprofessionelle Behandlung bei Ess-Störungen, Schwerpunkt Binge-Eating,
aus der Sicht und der 20jährigen Erfahrung einer Mitarbeiterin einer Beratungseinrichtung
Sylvia Baeck (Beratungszentrum DICK & DÜNN e.V. Berlin)

Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle – Pathologisches Glücksspielen
Jörg Petry (AHG-Klinik Münchwies)

Schlafstörungen und ihre Behandlung
Nora Dannigkeit, Dieter Kunz (Neurologisch-Psychiatrisches Schlaflabor, Psychiatrische Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig Krankenhaus, Berlin)

Stationäre Therapie des quälenden chronischer Tinnitus – Verhaltensmedizinische Aspekte und Indikation
Jürgen Horn, Wolfgang Senft (AHG-Klinik Berus)

Indikation für verhaltensmedizinische Rehabilitation und Behandlung bei chronischen Hauterkrankungen
Viktoria Ritter, Ulrich Stangier (Universität Jena)

Indikationsstellungen und Behandlungserfahrungen bei Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen in Verbindung mit Alkohol- und Medikamentenmissbrauch
Petra Schuhler (AHG-Klinik Münchwies)

C) Indikationsstellungen bei Problemkonstellationen ausserhalb der klassischen Krankheitsklassifikationen

Chronische interaktionelle Problembereiche am Arbeitsplatz (Mobbing)
Josef Schwickerath (AHG-Klinik Berus)

Zwischen Burnout und krankheitsbedingter Frühpensionierung: Wann ist für Lehrerinnen und Lehrer eine stationäre verhaltensmedizinische Behandlung indiziert?
Andreas Hillert, Nadja Sosnowsky, Dirk Lehr (Medizinisch-psychosomatische Klinik Roseneck, Prien (Chiemsee), Institut für Medizinische Psychologie der Philips-Universität Marburg)

Indikationen zur stationären Rehabilitation bei älteren Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen
Rudolf J. Knickenberg, Manfred E. Beutel, Lothar Schattenburg, Rüdiger Zwerenz,
(Psychosomatische Klinik Bad Neustadt, Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Johannes- Gutenberg Universität Mainz)